Reit- und Turnierstall Reiterrevue
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schneller & Besser

2 verfasser

Nach unten

Schneller & Besser Empty Schneller & Besser

Beitrag  Sanny-QH Di Sep 14, 2010 10:43 pm

Heute war wieder einer meiner freien Tage, die ich mit so wenig Alltag und so vielen schönen Dingen wie möglich verbringen wollte.
Zu den schönen Dingen im Leben zählt natürlich auch Cody und so verbrachte ich heute einige Zeit mit ihm im und um den Stall herum.
Ich hatte mich schon früh auf den Weg zu ihm gemacht um die morgendliche Ruhe auf der Anlage noch genießen zu können.
Cody war im Stall und hatte sein Frühstück schon weitgehend aufgegessen, bis auf einen kleinen Haufen Heu, der noch in der Ecke lag. Zufrieden schaute er mich an und drehte sich freundlich zu mir, als ich vor seine Box trat. Ich begrüßte ihn, streichelte ihn ein wenig und steckte ihm noch einen Apfel ins Maul, den wir uns dann teilten, bevor ich zu meinem Schrank ging, um die Sachen zu holen.

Zugegebenermaßen gab es an meinem Pferd eh schon immer wenig zu putzen und seitdem er wieder eingedeckt war noch weniger, denn auf der Weide trug er zur Zeit eine leicht gefütterte Regendecke und im Stall eine leichte Thermodecke.
Die Massagefunktion meiner "Putzvortäuschung" fand Cody aber immer wieder super und so war er nach dem Putzen immer rundum zufrieden und total entspannt.
Nach dem die gesamte Ausrüstung auf dem Pferdchen verstaut war gings rüber zur Reithalle...

In der Halle herrschte absolute Ruhe und ich liebe es einfach ganz alleine in der Halle zu sein, da man sich dann voll auf das Pferd konzentrieren kann, man kann auch die Seele baumeln lassen ohne großartig Rücksicht nehmen zu müssen - ein absoluter Gegensatz zur Turnieratmosphäre.
Wir mussten nun langsam in die Vollen gehen um gut auf die Turniere vorbereitet zu sein und so starteten wir das Warm Up, begleitet von der Musik, die mir mein Handy ins Ohr spielte.
Ein ausführliches Warm Up ist in meinen Augen das wichtigste einer trainingseinheit, da ich mit einem ungenügend oder falsch aufgewärmten Pferd nie eine gute Leistung erzielen würde, wie sollte es auch funktionieren... ?!
Meiner Meinung nach gehören nicht nur ein paar Runden Schritt und Trab dazu sondern auch ausreichend Biegungen, Stellungen, Seitengänge und natürlich auch ein lockerer Galopp gegen Ende der Aufwärmphase.

Nachdem Cody also gut aufgewärmt war ging es also an die richtige Arbeit - mit einem verstärkten Augenmerk auf die Spins und fliegenden Wechsel.
Spins funktionieren eigentlich mit Cody ganz gut, nur mehr Tempo ist ja immer möglich, sofern man immer gut an der Balance des Pferdes arbeitet und es auch genug freigibt, damit es sich überhaupt schnell bewegen kann.
Cody trägt mittlerweile den Kopf beim Spin recht tief, kann sich gut halten und so kann man ihm auch ein wenig mehr abverlangen.
Wie ich dann heute feststellte kommt er auch mit dem Tempo ganz gut klar.

Die Figure Eight klappt normalerweise ganz gut, sofern es wirklich einen Richtungswechsel gibt, also z.B. aus dem Zirkel heraus macht Cody wirklich super gute Wechsel - schön flach, flüssig, punktgenau, aber auf geraden Linien ohne anstehenden Richtungswechsel, da wird die Qualität ein wenig vernachlässigt.
Wir machten uns recht entspannt an die Arbeit, entspannter Galopp auf der Mittellinie, stellen, erneute Galopphilfe, umsitzen...
Es brauchte 2,3 Anläufe auf der Geraden und dann sprang Cody den ersten Wechsel dieser Art gut durch.
Nach 2 weiteren guten Wechseln war das Soll für diesen Tag auch schon erfüllt, denn im Allgemeinen ist der größte Lerneffekt vorhanden wenn die gute Erfüllung einer Aufgabe mit Pause oder Feierabend belohnt wird.
Ich hielt umgehend nach dem Wechsel an, stieg ab und führt Cody noch eine viertel Stunde trocken, nachdem ich den Sattel über die Hallenbande gelegt hatte.

Zurück im Stall gab es dann eine leckere Portion Obst und Hafer für Cody während ich die gesamte Ausrüstung zurück an den ursprünglichen Ort beförderte.
Nachdem Cody aufgegessen hatte deckte ich ihn wieder ein und brachte ihn dann zu seiner Weide, denn er würde eh bald rauskommen... da konnte ich es doch gleich selbst machen. I love you
Am Weidetor folgte noch eine kleine Kuscheleinheit bevor ich nachhause fuhr...
Sanny-QH
Sanny-QH

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 29.07.10
Alter : 30
Ort : Wesselburen

http://www.majestic-flame-bar.de.tf

Nach oben Nach unten

Schneller & Besser Empty Re: Schneller & Besser

Beitrag  Jana So Sep 26, 2010 8:09 pm

Hey Sanny =)
Mir tut es total leid, dass ich deinen Bericht nicht eher gelesen habe, aber irgendwie habe ich es vergessen =/. Sorry. Der Bericht an sich ist dir mal wieder sehr gelungen und deshalb erhältst du dafür auch 10 Punkte. =)
LG Hb Jana
Jana
Jana
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 31

https://reiterrevue2.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten