Reit- und Turnierstall Reiterrevue
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Springtraining mit Eclair

2 verfasser

Nach unten

Springtraining mit Eclair Empty Springtraining mit Eclair

Beitrag  Jessika Do Sep 02, 2010 10:22 pm

Tadam, tadam..Laika galoppierte ausgelassen über die Weiden. Eclair, der nebenan stand, schaute seiner Mutter dabei zu und trabte ein bisschen hin und her bis ein gewohnter Bocksprung kam.

Ich hatte heute vor mit Eclair das Springen zu probieren. Da er auf dem letzten Turnier beim L-Springen 2ter wurde, wurde klar, dass er besser als Laika ist. Sie ist zwar die Ruhe selbst und präsentiert sich auf den Turnieren immer super, doch er war das Energiebündel; was ihm zwar bei der Dressur nicht sehr half, doch das Springen war bei ihm dadurch besser. Ich lief also über den Hof, spielte mit seinem Halfter rum und bleib dann vor den Weiden stehen. Noch einmal sprang der schwarze Hengst hoch und kam dann zu mir gelaufen. Er wieherte einmal und sein Kopf senkte sich zu meiner Hosentasche. „Jaa..hier hast du dein Leckerlie^^“ Ich legte ihm nun das Halfter an und ging langsam zum Putzplatz.
Der Weg dorthin war nie so richtig spannend, ich guckte mir immer lieber die vorbeifliegenden Vögel an und tat so als würde ich auf dem Boden balancieren. Einmal schnaubte Eclair dann, um mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und um mich vorm Anbindehacken zu warnen, der schon vor mir war.
Ich band ihn dann an und holte seinen Putzkasten, mit dem ich nun ein paar Minuten verbrachte. Bürste, Bürste und Bürste, dann Kamm und Hufkratzer und letztendlich die Gamaschen. Danach wanderte ich zum Sattel und kam wieder zurück. Der Sattel wurde aufgesetzt, die Trense angelegt und das Halfter mitgenommen, und ich ging dann zur unserer Springhalle. Sogar mit vollen Händen spielte ich auf dem Weg wieder ein bisschen und band Eclair dann in der Halle an um mit dem Aufbau der Hindernisse anzufangen.
Als ich nach paar Hindernissen immernoch durch die Gegend lief und die Stangen hochhebte, merkte ich nun wie schwer die Dinger denn waren. „Aber Jessika die Bodybuildern kriegt das schon hin“, sprach ich mir bei jedem Schritt zu.
Danach war es endlich soweit und ich holte Eclair zur Mitte. Ich stieg auf und ging erstmal am langen Zügel Schritt. Langsam nahm ich nun die Zügel auf und trabte los. Heute war er zum Glück schon ruhiger und der Trab war auch schon ganz gut. Ich trabte also erstmal über die Stangen. Auf der nächsten langen Seite parierte ich zum Schritt durch und trabte wieder an. Das klappte auch schon auf Anhieb sehr gut. Also ging es wieder über die Stangen und nun hielt ich aus dem Trab auf der nächsten Seite an. Danach ging er ein paar Schritte Rückwärts und danach gings wieder im Trab los. Nun trabte ich auf das Kreuz zu und galoppierte über dem Kreuz an.
Es ging dann im leichten Sitz auf das erste kleinere Hindernis, was er auch schön übersprang. Er jagte danach plötzlich los, doch durch den Zirkel danach, beruhigte er sich wieder und es ging wieder auf das nächste zu. Dieses war schon größer, A-Niveau. Auch hier sprang er wie eine Gazelle ab und landete wie ein Elefant auf dem Boden. Auf ihm kam es mir schon immer etwas holpriger als auf Laika vor. Also nahm ich das Hindernis nochmal aber hielt ihn diesmal zurück. Nun sprang er wieder sehr gut ab und kam auch etwas weicher an als sonst. „Siehst du Eclair, mit Ruhe schafft man alles^^“
Nun galoppierte ich aber auf ein längeres Hindernis zu, trotzdem noch A-Niveau. Auch das schien ihm keine Probleme zu machen. Also wagte ich jetzt das L-Hindernis. Dahin ließ ich ihn auch ein Tick schneller galoppieren. Er sprang zwar ab, hatte seine Beine aber nicht unter Kontrolle und warf die oberste Stange runter. „Vielleicht sollte ich dir ein bisschen Freiraum geben, hm?^^“ Also galoppierte ich erneut auf das Hindernis zu und er jagte wie‘n wilder los. Ich hatte totale Angst, ließ ihn aber machen und diesmal gelang es ihm auch tadellos. Zwar war es so unbequem wie immer aber es war sehr gut. Nun trabte ich ein bisschen und ließ mir die Zügel aus der Hand kauen. Meine jetzigen Gedanken waren: „Ich muss die Hindernisse alle wegstellen ._.“ Als ich dann aber zur Mitte ritt, kam eine Mädchen mit ihrem Pferd rein, die rief: „Halt stopp, kannst du bitte die Hindernisse stehen lassen?“ Ich strahlte übers ganze Gesicht und trabte grinsend aus der Halle. „ Aber natürlich^^“
Da ich zu faul zum Absteigen war, ritt ich im Schritt zum Putzplatz und stieg dort ab. Der ganze Kram wurde wieder zurückgebracht und ich befreite Eclair noch etwas vom Schweiß.
Nach getaner Arbeit ging es in die Box, wo auch schon Laika stand. „Die Pferdepfleger leisten wirklich gute Arbeit^^“
Ich schloss danach die Box zu und ging mit meiner Apfelschorle in der Hand wieder nachhause.
Smile
Jessika
Jessika

Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 15.06.10
Alter : 29
Ort : Glinde

Nach oben Nach unten

Springtraining mit Eclair Empty Re: Springtraining mit Eclair

Beitrag  Jana Sa Sep 04, 2010 1:48 pm

Hey Jessika =)
Schön, dass du Eclair weiter im Springen förderst. Für den Bericht erhältst du 10 Punkte Wink. Ich wünsche dir viel Glück auf weiteren Springturnieren.
Lg Hb Jana
Jana
Jana
Admin

Anzahl der Beiträge : 167
Anmeldedatum : 14.06.10
Alter : 30

https://reiterrevue2.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten